Häufig gestellte Fragen …
1. Wie lange dauert das Drucken und Binden von Haus-/ Bachelor-/ Master-/ Doktorarbeiten (Abschlussarbeiten)?
Die Bearbeitungszeit für das Drucken und Binden einer Abschlussarbeit ist abhängig von der Anzahl der benötigten Exemplare und der Art der Bindung. Bitte rechnen Sie mit einer durchschnittlichen Fertigungsdauer von ca. 1 Stunde für 3-4 Exemplare.
2. Braucht man einen Termin für das Drucken und Binden von Abschlussarbeiten?
Sie können gerne auch ohne Termin vorbeischauen. Mit einem Termin vermeiden Sie aber Wartezeit. Damit wir Ihnen bessere Dienstleistungen zur Verfügung stellen können, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns!
Wenn Sie keinen passenden Termin gefunden haben, setzen Sie sich persönlich oder telefonisch unter (+49) 202 – 698 10 300 mit uns in Verbindung.
3. Wie soll ein Dokument abgespeichert werden, um es vor Ort drucken zu lassen? Word oder PDF?
Wir haben hier immer die aktuelle Version von Microsoft Office, trotzdem schlagen wir Ihnen vor, Ihre Dateien im PDF-Format mitzubringen. Bei Word-Dokumenten kann es je nach verwendeten Einstellungen (z. B. Seitenränder oder Schriftarten) und der Softwareversion zu Abweichungen in der Darstellung kommen. Bringen Sie bitte trotzdem in jedem Fall Ihre Word-Datei mit.
4. Soll ich meine Drucksachen zum Ausdrucken auf USB-Stick oder CD/DVD mitbringen?
Falls Sie persönlich vorbeikommen, können Sie uns Ihre Drucksachen auf einem USB-Stick oder auf eine CD/DVD mitbringen. Alternativ können Sie die Daten auch per E-Mail an info@uniprint.shop senden.
5. Was kostet das Drucken und Binden von Abschlussarbeiten?
Unsere Preise berechnen wir individuell nach Ihren Anforderungen und Wünschen. Dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an:
– Anzahl der Exemplare
– Art der Bindung
– Anzahl der farbigen Seiten
– Papierstärke und Papiersorte
– Prägung
– aktuelle Angebote und Gutscheine
Eine Übersicht unserer Preisliste finden Sie hier.
6. Wie werden die Kosten berechnet, wenn meine Abschlussarbeit auch farbige Seiten beinhaltet?
Wir berechnen nur die farbigen Seiten als Farbdruck. Die restlichen Seiten werden als S/W-Druck berechnet.
7. Ist es möglich, vor Ort etwas aus dem Internet auszudrucken?
Ja das ist möglich. Wir haben dafür einige PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss, an denen Sie drucken können.
8. Welche Bindungen bieten Sie an?
– Hardcover
– Klebebindung (auch Leimbindung, Buchbindung oder Softcover benannt)
– Ringbuch-Bindung aus Kunststoff (auch Spiralbindung oder Plastikbindung benannt)
– Ringbuch-Bindung aus Metall (auch Drahtbindung oder Metallbindung benannt)
9. Ist die Prägung von Abschlussarbeiten möglich?
Ja, Prägung von Deckblatt, Rückblatt und Buchrücken ist möglich. Die Prägung ist sowohl auf Hardcover als auch auf Softcover möglich. Sie brauchen keine zusätzliche Datei dafür vorzubereiten, da wir viele attraktive Vorlagen zur Auswahl haben.
10. Sind nachträgliche Änderung an Diplom-/ Bachelor-/ Masterarbeiten möglich (z. B. Austausch von Seiten)?
Bei einer Hardcover Bindung ist Austausch, Entfernung oder Ergänzung von Seiten bedingt möglich; bei einer Klebebindung ist dies leider nicht möglich.
11. Ist es möglich, beidseitig zu drucken (Vorder- und Rückseite)?
Ja, Sie werden staunen, was alles möglich ist. 🙂
12. Ist es möglich, randlos zu drucken?
Ja, es ist aber mit mehr Aufwand verbunden.
13. Können CDs oder DVDs gebrannt und bedruckt werden?
Wir können CDs/ DVDs brennen und bedrucken. Dafür haben wir auch viele attraktive Vorlagen zur Auswahl.
14. Können Architekturpläne oder Grafiken (größer als DIN-A4) gedruckt, gefaltet und mitgebunden werden?
Großformate sind für uns kein Problem. Wir können Architekturpläne oder Grafiken ausplotten, falten und mitbinden. Außerdem können Sie unsere speziellen Plantaschen nutzen.
15. Kann man vor Ort mit EC-Karte zahlen?
Eine Kartenzahlung mit EC-Karte ist ab einem Betrag von 10 Euro ohne Gebühr möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Beträgen unter 10 Euro eine Gebühr von 50 Cent berechnen müssen. Wir akzeptieren keine Kreditkarten.
16. Wann müssen Aufträge bezahlt werden?
Eine Zahlung von Aufträgen wird bei Abholung fällig. Wir behalten uns das Recht vor, in einigen Fällen eine Anzahlung oder Vollzahlung zu verlangen.
17. Ist es möglich, sie außerhalb der Geschäftszeiten zu erreichen?
Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben, wir beantworten diese anschließend so schnell wie möglich während unserer regulären Öffnungszeiten. Für dringende Anfragen rufen Sie bitte direkt bei uns an unter (+49) 202 – 698 10 300.